GRIP Agency AG
Customer & Brand Relations
Falkenstrasse 27
8008 Zürich

T +41 43 222 60 30
welcome@grip-agency.ch

LinkedIn
Instagram

Limeco

Power-to-Gas: Make it simple.

 
Lassen Sie uns eingangs schnell Power-to-Gas erklären: Zuerst erfolgt eine reverse Wassergas-Shift-Reaktion 2 H2O + Energie = 2 H2 + O2, worauf dann der Prozess 4 H2 + CO2 –> CH4 + 2 H2O eingeleitet wird oder anders gesagt ∆HR ⇌ –164,9  kJ/mol als Resultat und somit CH4 entsteht. Alles klar? Nein? Gut, wir sind beruhigt und schon mitten im Thema: Wie macht man der interessierten Öffentlichkeit einen komplexen chemisch-technischen Vorgang nah- und begreifbar? Genau das ist die Herausforderung bei unserer Kundin Limeco, welche die erste und grösste industriell betriebene Power-to-Gas-Anlage der Schweiz realisierte und uns als Kommunikationspartner engagiert.

 

Ein energetisches Leuchtturmprojekt: die neue Power-to-Gas-Anlage von Limeco.

 

Mithilfe von Abermillionen Mikroorganismen
Komplexität vereinfachen und die zentrale Botschaft auf den Punkt bringen, ist der tägliche Pain oder auch Gain von Kommunikationsagenturen. Im Falle von Limeco und ihrer Power-to-Gas-Anlage war die Tatsache, dass das gesamte GRIP-Team in Chemie und Technik hochgradig unbewandert ist, kein Problem. Im Gegenteil, die Unwissenheit war Teil der erfolgreichen Lösung. Neugierig näherte man sich dem Thema und lernte, was Power-to-Gas eigentlich ist. Vereinfacht ausgedrückt: Mit Hilfe von Wasserstoff und Abermillionen Mikroorganismen wird das CO₂, das bei der Gärung von Klärschlamm entsteht, in CO₂-neutrales Biogas umgewandelt – ein zukunftsweisender erneuerbarer Energieträger und ökologisch eine schlaue Sache.

 

Metha, das Biogas Maskottchen
Hiermit beenden wir den Chemie-Crash-Kurs und verweisen auf die von GRIP in Zusammenarbeit mit der Agentur Schmucki entwickelte und umgesetzte Power-to-Gas-Website. Dort finden man alle Inhalte userfreundlich aufbereitet: Metha, das von GRIP kreierte Biogas-Maskottchen, nimmt den Website-Besucher beim Händchen und führt mit pointierten Botschaften durch die einzelnen Themen. Man kann sich schnell oder auch sehr vertieft informieren.


Klar könnten wir abschliessend jetzt noch des Langen und Breiten ausführen, in welchen kommunikativen Belangen wir Limeco sonst noch unterstützen, das lassen wir jetzt aber, weil eben: Keep it simple. Schauen Sie lieber einmal auf powertogas.ch rein. Sie werden sehen: Energiethemen können so spannend sein.