GRIP Agency AG
Customer & Brand Relations
Falkenstrasse 27
8008 Zürich

T +41 43 222 60 30
welcome@grip-agency.ch

LinkedIn
Instagram

Knowledge Lab

Ein Start-up, bei dem alles mit 3,7 Trilliarden USD angefangen hat.

 
Als Barack Obama 2013 die detaillierte Verwendung des US Budgets von 3,7 Trilliarden präsentierte, rieben sich nicht nur Financer:innen verblüfft die Augen. Die Präsentation erfolgte in Form einer interaktiven Grafik, die in unterschiedlich grossen Bubbles die einzelnen Posten in noch nie dagewesener Beschaulichkeit und eindrücklichen Grössenverhältnissen abbildete. Auch in der Schweiz rieb sich einer die Augen: Peter Häusermann. Häusermann arbeitete dazumal in führender Position beim Schweizer Software- und Finanzdienstleister Avaloq. Aber nicht mehr lange.

 
 

Eine innovative Form von Datenabbildung
Obamas Budget-Präsentation war für Häusermann ein Schlüsselerlebnis. In der Finanz- und IT-Welt zuhause, sah er das Potenzial in einer Lösung, die einen Schritt weitergeht als herkömmliche IT-Dienstleistungen: Daten sammeln und sie verwalten kann jeder. Daten in Kuchendiagrammen und drögen Charts abbilden kann auch jeder. Seine Idee war, Informationen mittels Data Science smart zu verknüpfen und sie auf neue Art sichtbar zu machen, so dass die Charts Freude bereiten. Häusermann gründete ein Start-up und taufte es Knowledge Lab.

 

Emotionale Differenzierung gegenüber der Konkurrenz
Ein paar Jahre später: die mittlerweile erfolgreiche Knowledge Lab beauftragt GRIP mit der Weiterentwicklung der Marke unter Berücksichtigung der zukünftigen Unternehmensausrichtung. Diese Neuausrichtung beinhaltete eine konsequente, mutige und emotionalere Differenzierung im Auftritt gegenüber den gängigen Tech-Auftritten, die insbesondere auch in den neuen Medien Beachtung finden soll. Herzstück des Resultats bildet die Knowledge Lab-Website. Sie setzt als Kernelement die hochwertigen Datenerlebnisse des Start-ups in grafisch animierten Elementen um. Des Weiteren ist GRIP verantwortlich für die Unternehmenskommunikation, Public Relations und Social Media.

 

Übrigens: Die Administration ist in der Nach-Obama-Ära wieder zu traditionellen Präsentationsformen der Budget Proposals zurückgekehrt. Etwas Knowledge Lab hätte ihr ganz gutgetan.

Die Bildwelt von Knowledge Lab präsentiert sich unprätentiös, authentisch und zeigt Sujets von Zürich – dem Firmenstandort von Knowledge Lab.

 
 
 

Das Start-up K-Lab hebt mit verschiedenen von GRIP entwickelten Kommunikationsmassnahmen ab.