GRIP Agency AG
Customer & Brand Relations
Falkenstrasse 27
8008 Zürich

T +41 43 222 60 30
welcome@grip-agency.ch

LinkedIn
Instagram

Swiss Prime Site Immobilien

Vom Print-Tank zum Think-Tank

 
Bis 2015 rotierten und ratterten in den grossen Hallen der NZZ Druckerei in Schlieren die Druckmaschinen und brachten über Nacht das geballte journalistische Wissen der Falkenstrasse zu Papier. Dort, wo früher Gedankengänge der NZZ-Journalist:innen gedruckt wurden, rotieren und rattern heute die Ideen und das Know-how innovationsgetriebener Unternehmen im Thinktank JED.

 
 

Join. Explore. Dare.
Wie transformiert man die Industriehallen eines Druckereizentrums kommunikativ in einen Innovationshub? Für die Beantwortung dieser Frage holt Swiss Prime Site Immobilien GRIP an Bord. Sie beauftragt uns mit der Namensfindung und dem Aufsetzen eines SEO-starken Webauftritts. Bei der Präsentation der Namings sind sowohl eher technische als auch emotionale Namen im Spiel. Die Auftraggeberin entscheidet sich schliesslich für einen naheliegenden neuen Arealnamen.


Allerdings nur für kurze Zeit. Zwei Tage nach der Präsentation rief uns die Projektverantwortliche an. «Der gewählte Name ist zwar gut argumentierbar, mehrheitsfähig und gefällt uns nach wie vor, allerdings geht uns einer der Alternativvorschläge nicht aus dem Kopf: JED.» Denn JED regt die Fantasie an, er trifft den Betrachter auf emotionaler Ebene, der Name hat tatsächlich was. Er gefällt mit einem schönen Wortklang und wirkt dynamisch. JED könnte eine Person sein. Und JED steht für: Join. Explore. Dare.

 

 
 

Industriearchitektur mit modernen Workspaces
Die drei Begriffe bringen die Positionierung von JED auf den Punkt. JED ist innovativer Hub und inspirierende Infrastruktur in einem: Ein neuartiger Ort, der innovationsgetriebene Unternehmen zusammenbringt und so vielfältige Synergien kreiert. JED schafft eine einzigartige Atmosphäre und bietet ein grosszügiges Raumerlebnis, das Industriearchitektur mit modernen Workspaces kombiniert. JED umfasst Arbeitswelten, Event-Locations sowie Freizeit- und Gastro-Angebote.

 
 
 
 
 

Zühlke, Halter & Co.
Für die Schlagzeilen, die in den ehemaligen NZZ-Hallen nicht mehr gedruckt werden, sind heute prominente Mieter wie Zühlke oder Halter zuständig – und nicht zuletzt auch GRIP. Mit intensivem Storytelling auf der Website in Social-Media-Kanälen und durch PR haben wir die Markenwahrnehmung gefördert und verleihen dem fortschrittlichen Firmenstandort die gebührende Strahlkraft.